Norbert Büscher ist der neue Bürgermeister

Amtszeit von Alfred Haas endet am 22.6.2014 – Konstituierende Ratssitzung am 2.7.2014

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Gratulation an Norbert Büscher durch Alfred Haas

Gratulation an Norbert Büscher durch Alfred Haas

Sie haben gesprochen! Mit deutlicher Mehrheit von 56,67 % der Stimmen ist mein geschätzter Mitarbeiter Norbert Büscher zu meinem Nachfolger gewählt worden. Ich freue mich, dass mein Wunschkandidat die Geschicke in unserer Gemeinde weiterhin (er war ja bisher auch schon als Beigeordneter an leitender Stelle) und kontinuierlich zum Wohle von uns allen steuern kann. Damit ist auch eine Kontinuität der bisherigen erfolgreichen Arbeit verbunden.

Mit Michael Klement, mit dem ich schon seit der Jugendzeit freundschaftlich verbunden bin, hat die SPD in Much einen Gegenkandidaten gestellt, der ein mehr als beachtliches Ergebnis und damit einen persönlichen Erfolg errungen hat.

Ich gratuliere beiden sehr herzlich zu den sehr guten Wahlergebnissen und wünsche mir, dass die konstruktive Gemeinsamkeit, die in vielen Punkten in der Vergangenheit zum Erfolg geführt hat, vielleicht sogar noch etwas intensiviert werden kann, denn letztlich werden auch alle Ratsmitglieder den Eid darauf leisten, das Beste für Much zu erreichen.

Zum weiteren Verfahren beantworte ich hiermit an dieser Stelle auch einige Fragen, die in letzter Zeit immer wieder an mich herangetragen worden sind:

Im Rhein-Sieg Kreis wird es am 15.6.2014 in allen Kommunen eine Stichwahl darüber geben, wer Landrat im Rhein-Sieg-Kreis werden wird. Daneben finden in einigen Kommunen im Kreis auch Stichwahlen statt, sofern bei der Bürgermeisterwahl keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreichen konnte.

Deshalb wurde auch in den maßgeblichen Gesetzen und Vorschriften geregelt, dass die amtierenden Bürgermeister noch bis zum 22. Juni 2014 im Amt sind und bis dahin die Geschäfte leiten. Deshalb werde ich mich natürlich auch von Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, erst danach als Bürgermeister verabschieden. Unser neuer Bürgermeister Norbert Büscher wird dann in der konstituierenden Ratssitzung am 2. Juli 2014 offiziell in sein Amt eingeführt werden.

FacebookmailFacebookmail