Für‘s Leben lernen – Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth gibt Unterricht im Zahlungsverkehr

Seit 2014 sind die Gesamtschule Much und die Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth eG KURS-Partner. In den letzten Wochen wurde diese Partnerschaft einmal mehr mit Leben gefüllt. Frau Lena

Lena Wunderlich und Jan Hänscheid vor der Klasse 7d

Lena Wunderlich und Jan Hänscheid vor der Klasse 7d

Wunderlich und Herr Jan Hänscheid, beide Auszubildende der Raiffeisenbank im dritten Lehrjahr, erarbeiteten gemeinsam mit den Schülern die Entstehungsgeschichte des Geldes bis hin zum heutigen modernen Zahlungsverkehr. Dabei wurde den Schülern u.a. auch erklärt, wie es zur Gemeinschaftswährung des Euro kam und was es mit “SEPA” auf sich hat.

In einer praktischen Übung hatten die Schüler dann zusätzlich die Aufgabe,  eine Rechnung richtig zu lesen und die entsprechende Überweisung dazu auszufüllen.  „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Wissenstand der Schüler in diesen praktischen Dingen sehr unterschiedlich ist“, sagte Lena Wunderlich nach der letzten Unterrichtsstunde. „Schüler die selbst schon ein Konto haben sind hier klar im Vorteil und konnten die Aufgabe leichter lösen.“

FacebookmailFacebookmail