ERNTEVEREIN WELLERSCHEID e.V.

Pferd2Der Gedanke an einen eigenen Ernteverein und ein eigenes Erntedankfest geht bereits auf das Jahr 1949 zurück. Diese Überlegungen scheiterten jedoch an dem Fehlen von geeigneten Festräumlichkeiten. Erst in den Jahren 1953/54 wurde das Jugendheim (das heutige Bürgerhaus) neben der Kirche ganz in Eigenleistung der hiesigen Bevölkerung erbaut. Nach Fertigstellung des Jugendheims wurde 1954 der Ernteverein Wellerscheid aus der Taufe gehoben. Im gleichen Jahr konnte dann bereits das erste Erntedankfest gefeiert werden.

Der jahreszeitlich späte Termin wurde im Laufe der Zeit mehrfach vorverlegt und ist nun seit Jahren am vierten Sonntag im September. Die Gestaltung des Erntedankfestes selber wurde in all den Jahren auch immer wieder verändert. Das Finden eines Erntepaares gestaltet sich oft sehr schwierig. Leider kommt es auch vor, dass kein Erntepaar gefunden wird.

In diesen vergangenen Jahrzehnten waren die meisten Mitglieder des Vereins noch haupt- oder nebenberuflich Landwirte. Dies änderte sich den achtziger Jahren. Die Zahl der Mitglieder des Vereins ist gestiegen, die Zahl der haupt- oder nebenberuflich tätigen Landwirte ist dramatisch zurückgegangen. Heute sind fast alle Berufe vertreten. Doch allen ist ein Anliegen sehr wichtig, die wichtige und kostbare Arbeit der Brauchtumspflege zu unterstützen.

 

P1020875Im Jahr 2007 übergab die Katholische Kirchengemeinde Much das Jugendheim an einen neu gegründeten Verein, damit das Jugendheim nicht geschlossen werden musste und somit auch die diversen Veranstaltungen des Erntevereins nicht in Gefahr gerieten. Der neu gegründete Verein „Bürgerhaus Wellerscheid e.V.“ ist Träger des nun in Bürgerhaus Wellerscheid umbenannten Jugendheims.

Neben der Gestaltung des Erntedankfestes organisiert der Ernteverein auch noch einige andere größere Events. So ist z.B. der jährliche Kostümball am Karnevalssamstag ein absolutes Highlight des Mucher Karnevals. Weitere Veranstaltungen sind die Seniorenweihnachtsfeier für die Senioren des Filialbezirks Wellerscheid, sowie der im zweijährigen Rhythmus zusammen mit dem Frauenturnverein Wellerscheid organisierte St.-Martinszug. Für die vielen freiwilligen Helfer der verschiedenen Veranstaltungen wird jährlich der sog. Helferausflug als Dankeschön an die Helfer organisiert.

Der Ernteverein Wellerscheid e.V. hat inzwischen eine eigene Homepage. Wenn Sie mehr über den Verein wissen wollen, können Sie unter www.ernteverein-wellerscheid.de weitere Informationen und viele Bilder abrufen.